Inhalt

Viel, mehr, Vielfalt: Garten³

Artenvielfalt im Garten

Insektenhotel, Wildblumen

Ein Insektenhotel ist ein aktiver Beitrag für die Biodiversität und ermöglicht die gezielte Beobachtung heimischer Wildbienen und anderer Insekten.

Die Initiative „Garten³ – Hoch, höher, Hochbeet!“ wurde im Jahr 2018 mit überwältigender Resonanz eingeführt. Nun ist das Projekt erweitert worden und beleuchtet die biologische Vielfalt. Insektensterben und der Rückgang der Artenvielfalt ist ein großes Thema. Als wichtigste Ursache hierfür wird vor allem der Verlust von Lebensräumen genannt – durch Bebauung, Versiegelung von Böden, aber durch die Intensivierung der Landwirtschaft. Die Vielfalt ist stark bedroht: 40 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten in Deutschland sind gefährdet oder vom Aussterben bedroht.

Gegen den Verlust von Lebensräumen können wir alle etwas tun: Statt unsere Gärten mit kurz geschnittenen Rasenflächen oder gar Schotterflächen zu gestalten, können wir bunte Wildblumenwiesen anlegen. Das sieht nicht nur schöner aus, es bietet zudem vielen Tieren Nahrung und Wohnraum. Ein Mosaik aus Blumenwiesen in besiedelten Gebieten kann dabei beispielsweise einen „ökologischen Lebensraumverbund“ bilden.

Hier können Sie das Begleitmaterial inklusive der fünf Module herunterladen. Die Module umfassen darüber hinaus eine Reihe an Arbeitsblättern. Schülerinnen und Schüler vertiefen ihr Wissen über Pflanzen und Tiere/Insekten und werden beim Bau des Wildbienenhotels unterstützt.

Begleitmaterial für den Unterricht

Der Erhalt der biologischen Vielfalt ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, zu der jeder Mensch, egal ob groß oder klein einen wichtigen Beitrag leisten kann. Werden Kinder selbstverständlich an die Natur und den Artenschutz herangeführt, kann sich langfristig auch ein gesellschaftliches Umdenken einstellen. Hier können Sie sich die Handreichung, die in teilnehmenden Volksbank Raiffeisenbanken vor Ort ausliegt, herunterladen.

Handreichung Garten³ – Viel, mehr, Vielfalt!

Prof. Dr. Lissy Jäkel der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Team Ökogarten
Jaekel@remove-this.ph-heidelberg.de

Prof. Dr. Dorothee Benkowitz der Pädagogischen Hochschule Weingarten
benkowitz@remove-this.ph-weingarten.de

Achim Beule des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
achim.beule@remove-this.km.kv.bwl.de

 

 


Projektpartner